Bericht Jugendveranstaltungen 2017

Geschrieben von Bodo Schulze.

k-wp20170617008

In diesem Jahr haben wir unser erstes Angelcamp im Juni in Kooperation mit der „mobilen Jugendarbeit Dresden Süd-e.V.“ an der Talsperre Malter veranstaltet. So hatten hier auch einmal jugendliche Angel-Neulinge die Möglichkeit, in unser schönes Hobby „reinzuschnuppern“. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir werden uns sicher bald wieder zum gemeinsamen Angeln und Campen am Wasser treffen.
Im September waren wir dann zu Gast im Ferienhof Commerau bei Bautzen wo wir in den Teichen der Teichwirtschaft Kauppa sehr erfolgreich unser Angelglück suchten. Zahlreiche Karpfen und sogar einen Wels konnten wir hier überlisten.

Im Jahr 2018 werden wir uns wieder zu verschiedenen Aktionen treffen und gemeinsam die Zeit in der Natur und am Wasser genießen. Geplant sind zunächst 2 Veranstaltungen voraussichtlich im Juni und im September. Neben den Angelausflügen möchten wir uns im kommenden Jahr noch etwas stärker im Bereich Umwelt- und Naturschutz engagieren. Als Beispiele für die künftige Naturschutzarbeit seien hier die Fortführung "Wohnprojekt für Vögel und Igel" sowie die gemeinsame Umsetzung von Unterhaltungs-, Pflege- und Hegemaßnahmen an unserem neuen Vereinsgewässer in Goppeln genannt.
Unsere Angeljugend möchte sich künftig auch selbst noch stärker in die Organisation der gemeinsamen Aktionen einbringen was wir sehr begrüßen. Gern würden wir auch die Themen Naturschutz und Angeln stärker in das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen außerhalb unseres Vereins bringen (z.B. im Rahmen von Ganztagsangeboten an Schulen und Kooperationen mit anderen Vereinen). Hierfür wäre allerdings aufgrund des erhöhten Zeitaufwandes eine stärkere Unterstützung der Jugendarbeit aus den Reihen unserer zahlreichen Vereinsmitglieder nötig.

Insgesamt hat unsere Jugendgruppe 2 Angelcamps mit Übernachtung und 3 Gruppenangeltermine durchgeführt. 

Wer sich als Mitglied aktiver in die Jugendarbeit einbinden möchte, meldet dich bitte bei unseren Jugendwart Bodo. (jugendwart(AT)angel-und-naturfreunde.de