Angelgewässer in Sachsen

Sächsische Angelgewässer

Unter dem Dach des "Landesverbandes Sächsischer Angler e. V." sind die drei Regionalverbände

- Anglerverband Elbflorenz Dresden e. V.,
- Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V.
und der Anglerverband Leipzig e. V. miteinander verbunden.

Die regionalen Anglerverbände stellen ihren Mitgliedern als Pächter oder Eigentümer einen Großteil der sächsischen Fließ- und Stillgewässer zur Verfügung und unterhalten diese.

Alle in diesen drei Verbänden organisierten Anglerinnen und Angler können damit in den Gewässern der drei sächsischen Verbände angeln. Sonderregelungen gelten nur für die Salmonidengewässer (gelbe und grüne Strecken im Gewässerverzeichnis) und die Fischereipachtgewässer (Satus "P").

Jedes Mitglied des Dresdner Angel- und Naturfreunde e. V. mit erworbener Jahresangelberechtigung kann diese Gewässer beangeln.

Gastangler aus anderen Bundesländern können entsprechende Tages- oder Wochenberechtigungen kaufen. Diese gibt es in der Regel in jeden sächsischen Angelgeschäft und bei den Regionalverbänden.

Gastangler aus anderen Ländern können bei den Regionalverbänden einen entsprechenden Gastfischereischein und eine Angelberechttigung erwerben.

Planung Deluxe: der sächsische Angelatlas

angelatlas2

Mit dem sächsischen Angelatlas hat der "Landesverband Sächsischer Angler e. V." ein geniales Tool zur Planung des nächsten Angelausflugs bereitgestellt.

Der Angelatlas ist als Homepage und App (Android und iOS) kostenfrei verfügbar. Neben Detailinformationen zu Angelgewässern sind auch ein Fischverzeichnis und die Gewässerordnung des Freistaates Sachsen abrufbar.

Alle im Atlas gekennzeichneten Gewässer sind im Rahmen einer Mitgliedschaft in unserem Verein beangelbar!

Angeln ohne Fischereischein

aktionen

Fischfang ohne Fischereischein an Angelteichen ist derzeit an folgenden Teichanlagen möglich (ohne Gewähr, bitte informieren Sie nochmals beim Betreiber, Infostand Oktober 2018):

Teichwirtschaft Paultheo von Zezschwitz

01920 Oßling
Herr Markus Stecher
www.teichhaus1.de

Sie sind Betreiber eines Angelsees und möchten in diese Liste aufgenommen werden? Bitte melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular.