Lernen Sie uns kennen! Wir sind Angler ... mit Leidenschaft und Verantwortung!

DER VEREIN

Aktive Angler, Naturschützer und Abenteurer finden bei uns einen Hafen!  Wir haben eine Menge zu bieten: aktive Freizeitgestaltung, gemeinsame Naturschutzsprojekte, Workshops, Vereinsveranstaltungen, Leih-Equipment und aktive Jugendarbeit.

Wir engagieren uns besonders für:

- die Regulierung der Fischbestände unter Beachtung der Arterhaltung und des Artenschutzes

- die Pflege verschiedener Gewässer im Großraum Dresden

- die Heranführung der Jugend an aktiven Naturschutz und Angelsport

- die Förderung des Angelsports im Einklang mit der Natur

Alle, die Lust und Freude an aktiver Freizeitgestaltung sowie Ausübung des Angelsports haben, können bei uns mitmachen!

Unsere Verwaltung (Vorstand) arbeitet ehrenamtlich und wir betreiben keine Geschäftsstelle.

Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung zur Förderung des Naturschutzes, der Erhaltung der Gewässer und sonstiger naturnaher Lebensräume und ist politisch sowie konfessionell neutral. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Gründung:

im November 2011 durch Tim Söhner, Robert Torge, Emanuel May, Kay Aubrecht, Ilka Rudolph, Lars Pietsch und Thomas Schröter

Mitglieder:

285 (Juni 2022)

Rechtsform:

Gemeinnütziger, eingetragener Verein (e. V.)

Registergericht:

Amtsgericht Dresden, VR5329

Vorstandsvorsitzender:   Tim Söhner

Tobert Torge (Stellv.)

Finanzvorstand:

Kay Aubrecht

Jugendleitung:

Bodo Schulze und Christof Menzel

Gewässerwart:

n.n.

Mitgliedschaften: Anglerverband Elbflorenz e. V.
  Landesanglerverband Sächsische Angler e. V. (LVSA)
Mitglieder (Stand 2/2022)
Jugendgruppe (Stand 2/2022)

Familie – Naturschutz – Spaß – Abenteuer

Die Gründung unseres Vereins erfolgte durch Individualisten, Abenteurer und Familienmenschen mit einem Ziel: aktive Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur. Diese "DNA" zieht sich komplett durch unser Vereinsleben. Mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren zählen wir in Sachsen zu den "jungen" Vereinen. Eine starke Jugendgruppe (geleitet durch zwei engagierte Jugendgruppenleiter) und engagierte Mitglieder sorgen bei uns für ein gut funktionierendes Vereinsleben.
Nachhaltigkeit, Transparenz und fairer Umgang mit allen Ressourcen stehen bei uns an oberster Stelle!

GEMEINSAME AKTIONEN UND VERANSTALTUNGEN

Vereinsangeln, Anglercamps, Arbeitseinsätze, Umweltengagement – wir organisieren regelmäßige Aktionen für unsere Mitglieder. Diese Aktivitäten versuchen wir immer abwechslungsreich, nachhaltig und zu unterschiedlichsten Terminen stattfinden zu lassen, um so jedem Mitglied die Teilnahme zu ermöglichen.

Vereinskalender

VEREINSBOOT IN DER LAUSITZ

Am Dreiweiberner See in der Lausitz liegt unser Vereinsboot. Dieses Boot kann von jedem Mitglied kostenfrei genutzt werden. Der See gehört zum Lausitzer Seenland. Seit 2018 sind in dem See 16 verschiedene Fischarten nachgewiesen. Einige ausgewählte Bereiche wurden für den Angelsport reserviert.

zum Projekt

EQUIPMENT ZUR KOSTENLOSEN LEIHE

Wir verfügen über einen umfangreichen Equipmentpool. Dieses Vereinsequipment kann von jedem Mitglied für 14 Tage pro Jahr kostenfrei genutzt werden. Dazu gehören ein hochwertiges Echolot, Angelausrüstung für den nächsten Meerurlaub und Zubehör fürs Bootsangeln.

zum Mitgliederbereich (Login erforderlich)

VEREINSGEWÄSSER IM DRESDNER SÜDEN

Unser kleiner Vereinsteich im Gebergrund bei Goppeln bildet derzeit das Zentrum unseres Vereinslebens. Neben attraktivem Gruppenangeln führen wir auch Naturschutz- und Umweltaktionen im Gebergrundtal durch.

weitere Infos zum Vereinsgewässer

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Hier finden Sie weitere Informationen rund um eine Mitgliedschaft und zum Angelschein in Sachsen.

UNSER VORSTAND

Unser Vorstand wird im Rahmen der Hauptversammlung für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden (Tim Söhner), dem stellvertretenden Vorsitzenden (Robert Torge), dem Schatzmeister (Kay Aubrecht), dem Jugendwart (Bodo Schulze), dem Organisator / PR-Arbeit (Ingolf Hain), dem Jugendgruppenleiter (Torsten Zill) und dem Gewässerwart (Patrik Pahlke). Pro Jahr werden knapp 500 Stunden Vorstandsarbeit geleistet. Jedes Mitglied kann aktiv den Vorstand unterstützen und in der Vereinsführung mitarbeiten.

Tim Söhner
Tim SöhnerVorstandsvorsitzender
Zuständig für: Geschäftsführung, Naturschutzprojekte, Verband
Robert Torge
Robert TorgeStellvertretender Vorsitzender
Zuständig für: Verbandsarbeit, Projekte, Protokoll
Kay Aubrecht
Kay AubrechtFinanzvorstand
Zuständig für: Finanzen, Beiträge, Angelmarken, Mitgliederverwaltung
Bodo Schulze
Bodo SchulzeJugendwart
Zuständig für: Jugendarbeit, Jugend-Vereinsprojekte

Lust zum Angeln – aber kein Fischereischein? Wir helfen Ihnen!

Um bei uns Mitglied zu werden, benötigen Sie einen Fischereischein. Dieser muss im Rahmen eines mehrtägigen Lehrgangs "erarbeitet" werden. Hier finden Sie Informationen dazu.