11. Elbwiesenreinigung Dresden

Am 14. April 2018 fand die mittlerweile 11. öffentliche Elbwiesenreinigung statt.

Wir als Dresdner Angel- und Naturfreunde e. V. konnten zum wiederholten Male die Betreuung der Sammelgruppe am Treffpunkt Marienbrücke übernehmen. Bereits seit 2012 engagieren wir uns im Rahmen der jährlichen Elbwiesenreinigung. Mit circa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starteten wir kurz nach 9:00 Uhr, um vom Landtag über die Ostra-Allee bis kurz vor den Alberthafen für Sauberkeit zu sorgen. Dabei achteten wir natürlich auf Gelege an Land und auf Biberbehausungen am Wasser. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, denn nach einer regnerischen Nacht verzogen sich mehr und mehr die Wolken. Obwohl die Elbe seit unserer letzten Reinigungsaktion im Herbst 2017 kein Hochwasser hatte, wurde wieder jede Menge Müll zusammengetragen.

Hiermit möchten wir den Organisatoren vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft erneut ein großes Lob aussprechen. Von der Kick-Off-Veranstaltung bis zur Abholung des gesammelten Abfalls hat alles bestens geklappt! Aber was wäre eine Reinigung ohne all die vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfer sowie all den Mitgliedern aus den anderen Vereinen? Es macht immer wieder riesigen Spaß, gemeinsam für eine saubere Elbe und für Umwelt- und Naturschutz anzupacken. Unser großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer! Ebenso geht ein riesengroßer Dank an alle Sponsoren und Unterstützer, welche uns seit Jahren zum Beispiel mit Handschuhen oder mit Lunchpaketen versorgen.

Wir als Verein führen pro Jahr zwischen 10 und 13 Arbeitseinsätze durch. Im Rahmen der Arbeitseinsätze werden meistens Gewässerabschnitte gereinigt, aber auch Nisthilfen für Vögel und Igel betreut sowie das Vereinsgewässer in Goppeln in "Schuss" gehalten. Jedes Mitglied leistet pro Jahr mindestens vier Arbeitsstunden für den Verein. So wurden zum Beispiel in 2017 über 1.050 Stunden gemeinnützige, ehrenamtliche Arbeit durch unseren Verein erbracht.