Auftakt Jugendgruppe´23

Am Sonntag den 02.04.fand der Saisonauftakt am Vereinsgewässer in Goppeln statt.

Es haben 9 Kinder teilgenommen, davon 4 „Schnupperangler“

Wir konnten gestern bei recht kühlen Aussentemperaturen von ca. 4°C nach anfänglicher Fangflaute und zwischenzeitlich etwas abflauender Stimmung dann nach dem Mittag noch mehrere Schleien (und hier sogar zweimal die gleiche Goldschleie) an den Haken locken. Köder der Wahl war diesmal der auf Grund abgelegte Mistwurm. Maden und Mais an der Pose fanden bei den Fischen wenig bis keine Beachtung. Sogar unsere Schnupperangler waren mit etwas Unterstützung beim Schleienangeln erfolgreich - das Leuchten in den Augen der Kinder entschädigte uns dann auch für die kalten Füße und die roten Nasen. Ausserdem hatten wir noch 2 Hechtbisse auf Wurm - beide Fische haben sich jedoch noch im Wasser selbst vom kleinen Friedfischhaken gelöst. Als dritte Fischart konnte dann auch noch ein kleines Rotauge gelandet werden. Einige knapp untermaßige Schleien haben wir schonend zurück gesetzt. Die maßigen Schleien wurden entnommen - sie werden wohl auch schnell den Weg in die Pfanne gefunden haben.

Zwischendurch haben wir uns auch noch die aus dem "Winterschlaf" erwachende Natur im Uferbereich des Geberbachs angesehen - wir entdeckten so zum Beispiel Buschwindröschen, Schuppenwurz und auch Amphibienlaich in einem kleinen Tümpel.

Insgesamt war die gestrige Junganglerveranstaltung wieder einmal sehr erfolgreich und das nicht nur im Hinblick auf den Fangerfolg. Wir konnten verschiedene Angeltechniken ausprobieren und haben auch gesehen, dass es sich mitunter auch lohnen kann, die Pose einmal gegen das Grundblei zu tauschen oder den Köder zu wechseln und ihn auf die passende Tiefe zu brigen. Zum Glück waren neben uns zwei Jugendwarten auch wieder mehrere tatkräftige Eltern als Unterstützung mit dabei so dass sich die Veranstaltung trotz nicht so optimaler Wetterbedingungen und der zahlreichen jungen Teilnehmer gemeinsam gut meistern ließ.

Bodo Schulze
Jugendgruppenleiter