Elbwiesenreinigung 2023

Zum 01.04.2023 rief die Stadt Dresden zum mittlerweile traditionell gewordenen Frühjahrsputz auf.

Zahlreiche Vereine der Stadt und Umgebung folgten dem Aufruf um unsere Elbwiesen von Cossebaude bis Pillnitz/Zschieren beidseitig von angespülten und abgelagerten Müll zu befreien. Auch unser Verein beteiligte sich bei bestem Wetter wieder rege an dieser Aktion um ein Zeichen für Umwelt- und Naturschutz zu setzen. So trafen sich am Samstagmorgen zahlreiche Mitglieder zum Teil mit der Familie im Gepäck am Parkplatz Ostraallee, um von da aus in Richtung Alberthafen zu starten.

Mit dem Banner des Vereins war das Basisfahrzeug nicht zu übersehen.

Die cirka 30 Personen sammelten bei ihrer Suche neben einem Bettgestell, einem Waffeleisen, einem Holzkohlegrill sowie einer Gummipuppe 😉 noch so einige Säcke voll mit Kleinmüll auf.

Jung und Alt bei der Suche nach Hinterlassenschaften.

Im Zeitraum von 09:00 bis etwa 12:00 kamen so einige volle Müllsäcke an den Ablageorten zusammen diese auch zeitnah durch die Stadtreinigung abgeholt wurden. Diese Aktion darf durchaus als gelungen betrachten werden, wenn man von insgesamt 2100 Beteiligten (Quelle MDR) ausgeht. Ein Dank gilt allen Beteiligten die sich an diesem Samstagvormittag die Zeit genommen haben um ihren Beitrag zum Schutz für Umwelt und Natur zu leisten!

Das starke Team des Dresdner Angel- und Naturfreunde Verein e.V.!

Ingolf Hain