Zentraler Umwelttag der Anglervereine 2023

Auch in diesem Herbst 2023 waren unsere Mitglieder bei Elbwiesenreinigung dabei.

Am zentralen Umwelttag des Anglerverbandes beteiligt sich unser Verein mit knapp 30 Mitgliedern bei der Elbwiesenreinigung.

In kurzer Zeit waren die Plätze zur Teilnahme zur herbstlichen Elbwiesenreinigung vergeben. So trafen wir uns bei schönstem Herbstwetter am 21.10.2023 Punkt 09:00 auf dem Parkplatz an der Ostra-Allee.

20231021 100704      20231021 100841

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Stadt Dresden welche uns ausreichend Müllsäcke zur Verfügung stellte und diese nach unserem Einsatz einsammelte und entsorgte!

Ziel war es die Elbwiesen auf der Altstädter Seite vom Treffpunkt aus einmal in Richtung Landtag sowohl auch elbabwärts zum Alberthafen hin von angespültem und auch abgelagerten Müll zu befreien.

Außerdem war es an der Zeit die von uns angebrachten Nistkästen zu leeren um den ansässigen Vogelarten eine Möglichkeit des geschützten Nestbaus zu gewährleisten.

IMG 20231021 WA0028758px

Auch vor Nistkästen macht die Lindenwanze nicht halt.

IMG 20231021 WA0026758px

Nach knapp 4 Stunden trafen sich die Teilnehmer am Ausgangspunkt um den eigesammelten Müll zentral abzulegen.

IMG 20231021 WA0029758px

IMG 20231021 WA0025758px

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer unseres Vereins der sich den Schutz unserer Natur sowie deren Hege und Pflege verpflichtet fühlt um in ihr selbst viele angenehme Momente zu verbringen!

Ingolf Hain