Aktionstag in Zschieren

Arbeitseinsatz mal anders: Angler und Naturschützer vereinen sich für eine saubere Umwelt am Wasser

20230826 103215 1100px640px

Die Umwelt und insbesondere unsere Gewässer sind von entscheidender Bedeutung für die Artenvielfalt und die Lebensqualität in unserer Region. Unter dem Motto "Aktion sauberes Gewässer" hat der Dresdner Angel- und Naturfreunde e.V. nach der Badesaison zum Arbeitseinsatz an ganz besondere Gewässer im Dresdner Süden aufgerufen.

Ziel waren die Kiesseen Zschieren, um dort aktiv die Uferbereiche von Müll zu befreien. Der ehemalige Kiessandtagebau Zschieren liegt im gleichnamigen Stadtteil am südöstlichen Stadtrand von Dresden, nur wenige hundert Meter westlich der Elbe. Der Tagebaubetrieb wurde 2003 eingestellt. Der Gewässerverbund bestand aus mehreren Kiesseen, von denen noch 2 Seen existieren. Die Kiesseen befinden sich in einem alten, trocken gelegten Elbarm und sind somit Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Dresdner Elbwiesen und -altarme". In beiden Gewässern ist das Angeln verboten. Dennoch engagieren sich Angler für die Uferpflege.

20230826 092759 1100px640px

"Unsere innerstädtischen Gewässer sind nicht nur ein Paradies für Erholungssuchende, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Wir tragen eine Verantwortung dafür, diese Gebiete zu schützen und zu pflegen. Deshalb haben wir uns als Verein entschlossen, diese Säuberungsaktion ins Leben zu rufen. Auch wenn wir als Angler das Gewässer nicht zum Angeln nutzen können ist es wichtig, das der Gewässerunterhalt nicht vernachlässigt wird.", erklärt Kay Aubrecht, Mitglied des Vorstandes des DANF e.V. und Initiator dieser Aktion.

20230826 112815 1100px640px
Die Kiesseen werden in den Sommermonaten sehr intensiv durch Erholungssuchende zum Baden und Grillen genutzt. Problematisch dabei ist, dass der ehemalige Kiessandtagebau nicht offiziell für die Öffentlichkeit zugänglich ist und somit jegliche Infrastruktur fehlt. Dies führt unter anderem dazu, dass Müll nicht fachgerecht entsorgt wird und Fahrzeuge, wie etwa Motorräder, aufgrund fehlender Parkplätze direkt bis zum Ufer mitgenommen werden. Auch sporadisch errichtete Feuerstellen sind vielerorts zu finden. Über 30 Helfer bereinigen innerhalb von 4 Stunden die zwei Kiesseen vom Müll der letzten Badesaison.

2023 08 26 09 52 30 884 1100px640px

Die Säuberungsaktion hat nicht nur dazu beitragen, die Schönheit unserer Gewässer zu bewahren, sondern auch die Ökosysteme zu schützen, die von ihnen abhängig sind. Die Verschmutzung der Uferbereiche hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Wasserqualität, sondern bedroht auch die Tierwelt, die hier lebt. Hier sind alle Naturnutzer gefragt, ihren Beitrag zu leisten und am besten keinen Müll zu hinterlassen. Die Dresdner Angel- und Naturfreunde werden sich bei künftigen Aktionen - unter anderen - um die Kiessen in Zschieren kümmern. Herzlichen Dank auch der Landeshauptstadt Dresden für die Bereitstellung von Müllbeuteln und die Entsorgung des zusammengesammelten Mülls.